8. September 2009

Acryllack

Da ich häufig gefragt werde ob ich meine Möbel selbst streiche und welche Farbe ich verwende, will ich Euch Heute "aufklären" ;o)

JA! Ich streiche meine Möbel selbst, ich streiche alles selbst (es sei denn es ist schon weiß)...und meistens mich mit.

Für Möbel, Stühle, etc. benutze ich Acryllack. Den gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Weißtönen, z.B. Antikweiß, Cremeweiß, Hellelfenbein) Er lässt sich auf Wunsch mit Wasser verdünnen sodass auch ein dünnerer Anstrich gut möglich ist. Ich benutze ihn allerdings unverdünnt. Achja, das Abschleifen spar ich mir, ich streiche einfach drüber.

Metallteile und Gips habe ich auch schon damit gestrichen.

Für unsere Bodendielen und die Treppenstufen habe ich Bodenfarbe verwendet. Die lässt sich sehr gut streichen und ist strapzierfähiger wie Acryllack, allerdings mus man 3x streichen. Mein Rücken hat mich nicht im Stich gelassen ;0)

Anbei ein paar Fotos von unserem Wohnzimmer. Hier habe ich z.B. die Bank und die Uhr (Wand, Decke, Boden) gestrichen und Mädels, die Bank war knallblau.

Ich hoffe Ihr seid jetzt bestens informiert und könnt loslegen ;o)






Alles Liebe
Bianca

Kommentare:

Nicole hat gesagt…

Was für herrlich weiße Bilder ;O)
Ich finde es sehr, sehr schön bei Euch u. schaue immer wieder gern vorbei!!!
Liebe Grüsse
Nicole

lille Hus ღ hat gesagt…

Du hast ein wunderschönes zu Hause... Ich bin immer ganz verzaubert von deinen schönen Fotos. Einfach perfekt!!!
Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spaß beim streichen deiner Möbel und werde ganz bestimmt noch öfters bei dir im Blog zu Besuch sein... ;-)
Herzliche Grüße
Annie

Liekske hat gesagt…

Hallo Bianca !

WOW, das sind tolle Bilder ! Ich habe erst gerade angefangen bei mir 1 schrank weiss zu streichen, und zufälligerweise benutze ich auch Acryllack. Ist nicht so eine starcken Geruch, und läst sich gut verarbeiten.
Hoffentlich werde ich auch bald ein so tolles Wohnzimmer haben wie bei Dir !

Liebe Grüsse,
Angelique
(Sweet Home...)
Niederlande

Nostalgie&Garten hat gesagt…

Hallo Bianca
ich bin immer wieder hin und weg von deinem schönen Zuhause..))
Deine Reportage in romantisch wohnen war der Auslöser für meine Liebe zum Wohnen mit und in weiß.
Bei uns wird es auch immer weißer,obwohl mein Mann naturfarbene Möbel in Altholz über alles liebt!!! Bis jetzt konnte ich ihn immer wieder davon überzeugen wie schön weiß ist, und ich bin noch nicht am Ende angelangt...
Herzliche Grüße und eine schöne Woche..Petra

Seelenwärme hat gesagt…

Gerade war ich auf der Suche nach Deiner Seite, nachdem ich mich erinnern konnte, bei Dir eine weiße Treppe zu finden..
Ich war auf der Suche, weil wir ein Haus gekauft haben, in der sich eine Holztreppe befindet, die ich weiß streichen möchte.
Der Plan war, dich zu fragen wie ich es am besten mache und mit welcher Farbe!
Ich öffne deinen Blog und kann es kaum glauben, was ich lese!!
Kann das Zufall sein???
Jedenfalls danke für Deinen Post, nun brauche ich nicht mehr zu fragen :)
Ach eine Frage hätte ich noch, kann man auch gewachste Möbel mit dem Acryllack streichen?

Deko Flair hat gesagt…

Tolle Bilder, da ist wirklich White Living pur ! LG Sabrina

Altes Haus mit Seele hat gesagt…

wunderschön wie immer *seufz*
jetzt musst du mir nur noch verraten, wo ich so tolle stuhlhussen herbekomme. ich brauche dringend eine für einen hochlehner...aber fehlanzeige!
gglg
barbara

Room Seventeen hat gesagt…

Hallo Bianca,deine Schwedische glocke kommt mir bekannt vor :-) Schau mal auf meinem blog.

Herzliche grüsse

Tina b. hat gesagt…

Ich bin verliebt! Bianca, bei Dir ist es einfach so schön und alles passt so toll zusammen...seufz....himmlisch schön!
Liebe Grüsse Tina, die auch gerade wieder weisse Finger hat ;-)

Laura hat gesagt…

Hallo Bianca!
This room is so beautiful...refreshing and calm. Wonderful photographs!Have a great day!Take care, Laura

Weißer Vintagezauber hat gesagt…

Hallo Bianca,
wann darf ich einziehen,lach :o)))
Es ist einfach himmlisch!!!!
Danke für diese tollen Einblicke!!!!!
Viele sonnige Grüße wünscht dir,
Elke.

die Raumgestalterin hat gesagt…

Sehr schön eingerichtet, gefällt mir sehr gut und tolle Bilder.

Viele Grüße Katrin

Biene hat gesagt…

Schmacht...!!!

So würde ich mich auch gerne einrichten!
Vielen Dank für die schönen Bilder!

Liebes Grüßle, Biene

lille stofhus hat gesagt…

Ein wunderschönes Haus.

Gela

jade hat gesagt…

Hallo Bianca,
ach sind das wieder traumhaft schöne Bilder - zum Dahinschmelzen - und ich bin nun auch etwas beruhigt.....dachte ich bin die Einzige, die sich nicht lange mit Abschleifen aufhält ;))! Eine Frage hätte ich noch: wo hast du denn die Bodenfarbe bekommen - ich muss auch demnächst die Treppe streichen und in jedem Baumarkt die lapidare Antwort: "Haben wir nicht in WEISS." Das macht mich schon ganz kirre :((!!! Muss jetzt auch noch was streichen.......;)) und wünsch dir einen wundervollen Herbsttag,

GLG herzlichst Jade

Kleine-creative-Welt hat gesagt…

Danke, dass du uns Einblick in deine wunderschöne - für mich perfekte - Wohnung gibst. Ich liebe diesen Stil. Es ist romantisch - geschmackvoll - gemütlich - einfach schön
lg Ruth

Mausi hat gesagt…

Waaas? Das klappt so schön, ohne abzuschleifen?? Das Abschleifen hat mich nämlich bisher immer davon abgehalten irgendetwas zu streichen.

DANKE für den Tipp!

LG Anjag

Schneesternchen hat gesagt…

Glück gehabt... ich bin also nicht die Einzige die zu faul ist, um Möbel ab zu schleifen! *lach*

Deine Bilder sind wie immer herrlich schön... Das die Bank mal blau war... wahnsinn... wo findest du solche Dinge eigentlich? Auf dem Flohmarkt???



Martina

Millas hem hat gesagt…

Hi Bianca!

Stunning pictures! The feeling in that room is so right!!!:)
It seems that everything you lay youre hand on, become beautiful!!

Hugs Camilla

Schlemmi hat gesagt…

Liebe Bianca,

Dein Zuhause ist so wunderschön... Ich freue mich immer, wenn es neue Bilder davon gibt.

viele liebe Grüße
Anke

Kati hat gesagt…

Kreisch, ist das schön weiß bei Dir!!!!!!!!!
Hier bei dir werde ich aufjedenfall öfter vorbei schauen!!!! Lasse mich doch gerne inspirieren!!! :-)))
Ich streiche auch sooo gerne alles um, da ich dem "Weißen" total verfallen bin!
Herzliche und sonnige Grüße
Kati

Dekoherz hat gesagt…

Früher fand ich weiß langweilig und kühl, aber Deine Bilder beweisen das Gegenteil und seit ich im Bloggerland unterwegs bin, wird immer mehr auf weiß getrimmt :o)

Liebe Grüße
Melanie

Lisa Libelle hat gesagt…

Liebe Bianca! Besten Dank für die gute Tips...ich bin nämlich überhaupt nicht gut am "übermalen" aber ich werd's jetzt wieder probieren. Und ich dachte immer, dass man zuerst so mühsam abschleifen muss....Danke von Herzen!
Deine Bilder sind sehr hübsch und DU wohnst wie im Traum..es gefällt mir sehr. Schicke Dir liebe Grüsse. HErzlichst, Lisa Libelle

white-vintage hat gesagt…

Hallo Bianca,

also ich bin ja immer wieder auf's neue geplättet wenn ich Euer Häuschen sehe...sooooooooo schönnnnnnnnn ;o)

Der absolute Oberhammer.

Sollte ich es irgendwann hinbekommen, ein ähnliches Wohn-, Ess-, Schlafzimmer incl Küche hinzubekommen....ich schwöre!!!! ich stelle nichts mehr um. *lach*

Echt wunderschön....

Grüßli tine

Christine K. hat gesagt…

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Info. Ich habe aber doch noch eine Frage. Vor langer Zeit hattest du deinen Badschrank fotografiert. Es war ein ganz wunderbarer Vanilleton. Verrätst du mir die Farbe?
Auch deine restliche Einrichtung finde ich zum Träumen...

LG
Christine K.

P.S. Dann hattest du mal deine Lieblingsgärtnerei erwähnt, welche sich vergrössert hat. Würdest du mir den Namen verraten?
Sorry, dass ich so fordernd bin.

Home Romantik hat gesagt…

Hallo Bianca,

ich schmirgel auch so gut wie keine Möbel mehr ab. Ich benutze allerdings vorher Anlauger. DAmit geht Staub, Dreck usw bestens ab und der Untergrund ist gut vorbereitet.

Tolle und sehr hamonische WZ Bilder, danke!

LG Katja

Shabby Homestyles hat gesagt…

Hallo Bianca!

Es ist alles so wunderbar bis ins kleinste Detail gestaltet und in natura sieht alles noch viel schöner aus.

Du hast ein begabtes "Händchen".

Grüßis Melly

ღLandliebe hat gesagt…

Ich finde Deine Zuhause auch soooo SCHÖÖÖÖÖÖÖN !!!!!!
Wir haben noch so eine alte Garage und da möchte ich mir mal so ein White-Zimmer einrichten...die Möbel warten schon, doch mein Mann ist von meinem Plan noch nicht so begeistert (grins) werde ihm gleich mal wieder vorschwärmen.

Liebe Grüße
Manuela

House 21 hat gesagt…

ach, traumhafte bilder wieder ...
wunder wunder schön ...
hugs mina

miss biggi hat gesagt…

Das sind ganz wundere Weiß-Impressionen von deinem tollen Heim!!
Bei dir fühlt sich jeder Weiß-Fan wie im Paradies :))
Wünsche Dir einen sonnigen Tag
♥-lichst
biggi

belles choses hat gesagt…

Traumschöne Bilder wie immer, liebe Bianca! Ich hätte da mal eine Frage an dich als Spezialistin: Wie machst du es bei Weichholzmöbeln, die irgendwann mal abgelaugt und dann eingewachst wurden? Kann man das einfach überstreichen? Ich hätte da so eine Kommode... das Wachsen ist schon viele Jahre her, und ich hätte das Teil gerne gestrichen, habe aber bisher das aufwendige Schleifen gesscheut. Viel Wachs kann da eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
Eine kurze Info von dir würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Angelika

Modern Country hat gesagt…

Your home is so incredible beautiful!! Filled with so mnuch personality and novelities that Inspires for years. Thank you for letting your doors open for glimpse inside. I could stare and stare for hours. Your cabinets are my favourites!!

Aina

Nicole hat gesagt…

Bianca,
ich finde dein haus wunderbar! Ich bin selber auch langsam alles weiss am streichen! Weiss langweilt nie!
Gruesse aus Holland von Nicole

belles choses hat gesagt…

Hallo Bianca,
danke für deine Antwort. Mal sehen, ob ich's irgendwann riskiere, dass die Streicherei schief geht...
Lieben Gruß,
Angelika

My home hat gesagt…

Hallo Bianca,
ja ich bin´s. Musste einen neuen Blog eröffnen, grrrr!
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich sollte wohl auch Acryllack nehmen, denn bisher hatte ich immer Farbe, die man vom Pinsel mit Wasser abwaschen konnte. Leider sind die nicht solange haltbar. Und was das abschleifen angeht....ich musste herzhaft lachen.....ich schleife nämlich auch so gut wie nie ab und male einfach drüber....auch bei Kiefer gelaugt. Bisher immer bestens!!!
Deine Fotos sprechen ja auch für sich....einfach eine traumhafte Wohnung!!!!!
Ganz liebe Grüße Barbara
(alt barbaras.countryhome)

jade hat gesagt…

Hallo Bianca,
danke für den Tipp mit der Bodenfarbe - jetzt muss ich nur noch so einen Hornbach finden ;)), gibts nämlich hier in der Nähe leider nicht. Aber das wird schon!!!

GLG herzlichst Jade

papas tirolermadele hat gesagt…

liebe bianca,
auch wenn du es schon nicht mehr lesen kannst .... auch ich muß dir sagen, WIE SCHÖN ES BEI EUCH IST !!! dein mann ist um "seine" dekorateurin zu beneiden ... kannst gerne mal bei mir hand anlegen und vor allem streichen kommen.
aber auch ich mußte schmunzeln, weil ich ÜBERHAUPT NICHTS schleife oder anschleife oder sowas in der art, was nichts außer zeit und mühe kostet.
ich male einfach immer "drüber". nach dem säubern wird sofort losgelegt.
aber auch ich habe noch eine frage ... den boden hast du auch nicht abgeschliffen ? ich hatte gerade letzte woche den maler im haus und erkundigte mich, was mein "wohnraum in weiß" so kosten würde und er gab mir 700 euro als antwort, worauf ich leider nichts mehr sagen konnte.
für 700 euro nehm ich auch 3 x streichen in kauf (sag ich jetzt mal so.). aber er meinte, daß schleifen notwendig wäre ... NIEMALS so ein staub, dann bleibt der boden so wie er ist.

aber ich bin mir sicher, daß du weißt, wie man den boden "richtig zeitsparend" streicht.

vielen dank für deine hilfe und schöne weiße grüsse papas tirolermadele

Lilla Trollbacken hat gesagt…

Hello!
I simply love your blogg!
Best regards
Gabrielle

N* hat gesagt…

Lovely Pictures! Great inspiration!!
Love
Nathalie

Loppisliv hat gesagt…

Hi Bianca! And thanks for your nice comment on my blog, it meant a lot and I was very glad to hear from you. Yes one of my favorite homes is truely Nina Hartmann´s and I have had the fortune to meet with her twice and also been to visit her in her lovely home and ohhhh so lovely it was, a real dream to see in real life :-) But I must say that your home is one of my top favorites also, I just love your style. Stunning pictures from your lovely living room, I can watch at them over and over, for hours :-) Hugs Paula

alicew hat gesagt…

Your blog is absolutely breathtaking...and so inspiring. Thank you for sharing your beautiful home...

Annettevon Deko-Salon hat gesagt…

Liebe Bianca,

wow - wunderschön Deine weißen Arrangements... einfach so durch und durch weiß. Da bist Du ja echt konsequent - aber klar, wenn Du überall mit dem Pinsel drübergehst...;-))

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Annette

Room Seventeen hat gesagt…

Hallo Bianca
Habe die falsche blogadresse vermeldet.Meine richtige url ist:
http://roomseventeenstyle.blogspot.com

Tulipa hat gesagt…

So so nice...I like everything in here..

Have a nice Sunday! / Mariette

FrauSchmitt hat gesagt…

Das ist ja wunderschön bei dir! Ich streiche auch immer mit Acryllack und bin beruhigt, dass du auch nicht abschleifst ;-) das spare ich mir nämlich auch meistens. Ich komme dich gerne öfter in deinem "Zuhause" besuchen, deine schönen Bilder vermitteln schon so viel Gemütlichkeit.
Liebe Grüße,
FrauSchmitt

Room Seventeen hat gesagt…

Hallo Bianca
Schön das du meinem blog gefunden hast.Jetzt können wir bei einander hineinschauen :-)
Ich verschicke auch nach Deutschland. Ich wohne nähe der Grenze und kann schnell zum Postamt fahren ( hantiere Deutsche posttarive).
Liebe grüsse
Hennie

MB-Schmuckdesign hat gesagt…

Hallo Bianca!
Auf der Suche nach Einrichtungsideen für meine neue, viel kleinere Wohnung bin ich auf deinen Blog gestoßen - es ist Alles sooo schön.
Ich habe ein dunkles altdeutsches Esszimmer, das in meiner jetzigen Wohnung toll aussieht und im Vorzimmer dunkel gewachste Weichholzmöbel. Jetzt hätte ich alles gern weiß, hab mich aber noch nicht drübergetraut (Schleifen).
Hält dein Acryllack wirklich, ich kann es gar nicht glauben.
Bitte hilf mir noch mit ein paar Tipps, bin nähmlich ziemlich verzagt, da ich von heute auf morgen mein ganzes Leben samt Wohnung neu ordnen muß...
Alles Liebe Bettina

Miss Mette hat gesagt…

I love your blogs, and you have a beautiful home. Have a great day.
Mette

papas tirolermadele hat gesagt…

hallo bianca,
danke für deine zeilen. meine dielen sind - es ist parkett (kein laminat) und ich denke er ist lackiert (?).

und du meinst wirklich, daß es mit 3 mal streichen funktionieren würde ? ach herrje, woher nehm ich dann bloß die geduld dafür ... ? mein maler hat irgendwas von stöckelschuh-trittsicher gequatscht - muß aber überhaupt nicht sein, da bei mir VOR der türe die schuhe ausgezogen werden - und zwar ALLE !!! ich habe nämlich im flur einen "weißen" teppich ... ja ich weiß - teppich ist nicht gerade hipp aber - meine mädels spielen doch recht viel auf dem boden und wir haben keine bodenheizung - also alternative - teppich - dafür weiß (jeder bodenleger hat mir davon abgeraten und mich für "putzteufelig" angesehen. mit sie werden schon sehen .... haben mich die meisten kopfschüttelnd zu einer anderen farbe überreden wollen - doch erfolglos ... hi,hi) !!!

liebe grüsse papas tirolermadele

Rostrose hat gesagt…

Also zunächst mal: WOW - wahnsinnig schön, dein Wohnzimmer! Was das Streichen betrifft, halte ich es ähnlich wie du, also auch (wenn geht) ohne Abschleifen (weil zu faul) und mit Acryllack (weil nicht stinkt - und weil er besser von mir runtergeht, denn natürlich streiche auch ich mich immer mit ;-)) Allerdings wird bei uns daheim weit weniger weiße oder sonstige Farbe eingesetzt als bei dir, vor allem, weil mein Mann Holztöne so liebt. Aber das ein oder andere Mal hatte er dann trotzdem keine Chance ;-) Demnächst ist übrigens auch bei mir eine Bank dran (eine, die schon mehrere verschiedene Anstriche von mir bekommen hat... allerdings muss erst mal mein Arm wieder gesund werden...)
Alles Liebe, Traude

johanna hat gesagt…

What a lovely home you have - fantastic! Can´t understand what you are writing though...Kram Johanna

Hanna hat gesagt…

Very beautiful!

Pusteblume hat gesagt…

Ich bin begeistert, super schöne Wohnung und Möbel hat Du. Und die Standuhr ist ein Traum...Liebe Grüße Nicole

PATI hat gesagt…

LIEBE BIANCA
Am anfang meinen brief herzliche Grusse.Mein name ist PATI.Ich wohne in POLAND.Du hast ein wunderschónes zu HAUSE ::)) und schune fotos.Ich liebe farbe weiB.ICH EINLADE DICH nach meine HAUSE-"OSTOJA"
viele liebe Grüße PATI-POLAND